Nacht der

Technik

Ein Jubiläum!
07. November 2015

Zum zehnten Mal überraschte die Nacht der Technik zahlreiche Besucher mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltung, Wissenschaft, Technik und Handwerk. Mehr als 10.000 Menschen aller Altersklassen waren vom 7. auf den 8. November 2015 Gast der Handwerkskammer Koblenz! Eintauchen konnte man in vielfältiges 12-Stunden Programm, das durch Show, Vorträge, Experimente und Informationen überzeugte und die Besucher Jahr für Jahr anlockt.


Die Begeisterung für die Veranstaltung nutzten auch wir in Kooperation mit der Sandvik Tooling Deutschland GmbH erneut! Der große Ansturm fasziniert und bietet für uns als Unternehmen beste Voraussetzungen. Bestehende Kontakte werden gepflegt, neue Kontakte geknüpft und wertvolle Informationen dienen als Grundlage für unsere stetige Verbesserung. Verstärkt wurde unser Team in diesem Jahr durch Manfred Klatt (Trumpf GmbH + Co. KG), der mit praktischen Demonstrationen den Besuchern unseres Standes die Lasertechnologie näher brachte.


Eine Vielzahl von Referenten präsentierte von 13 Uhr bis 1 Uhr Neues aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung. Der Vortrag von Klaus Sturm (Sandvik Tooling Deutschland GmbH) über „Die digitale Welt von Sandvik“ gab einen Einblick in die Neuerungen der Zeit und stellte als Schwerpunkt die Verknüpfung von Fertigung und virtueller Planung dar. Das Interesse an dem Vortrag zeigt, dass die digitale Welt ein reales Thema ist mit dem sich die Werkzeughersteller auch in Zukunft befassen werden, um effizient und leistungssteigernd arbeiten zu können.


Der Blick hinter die Kulissen dient vielen Jugendlichen als Entscheidungshilfe für die berufliche Zukunft und ist für uns einer von vielen Gründen, warum wir sehr gerne Teil der Nacht der Technik sind und uns auch bereits jetzt auf eine erfolgreiche Mitgestaltung in 2016 freuen!